AUSZEIT – Möglichkeit Abzuschalten

 

AUS-Zeit – Ich muss dann mal weg …

Es gibt Zeiten da fühlen wir uns ausgebrannt und leer. Unser Leben besteht nur noch aus Routine wir fühlen uns kraftlos und sind erschöpft. Langeweile bestimmt unseren Alltag wir werden lustlos und unzufrieden … oft ist es ein schleichender Prozess. Bei Menschen die beruflich anspruchsvolle Positionen haben kann es vorkommen dass man quasi nur noch lebt um zu arbeiten. Manchmal hat man auch einen enormen Druck auf dem Arbeitsplatz und man kann sich nicht mehr frei entfalten. Das Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatem kann verloren gehen. Viel zu viele leben die Starrheit eines eingeschlagenen Lebensstils vor. Das Gefühl permanenter Fremdbestimmung macht uns auf Dauer krank und lebensmüde. Wir sollten uns fragen „Ist unser Leben halb leer oder noch halb voll“.

In der einen Hälfte des Lebens opfern wir die Gesundheit um Geld zu erwerben,

in der anderen Opfern wir Geld um die Gesundheit wiederzuerlangen

und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen

(Voltaire)

Zeit ein flüchtiges Gut… vielleicht das kostbarste das wir haben. Im Leben ist es enorm wichtig Zeit für sich selbst zu finden um sich bewusst zu nehmen und sich zu reflektieren. Dies ist essentiell um zu erkennen was wirklich wichtig ist und was nicht. Aufgrund eines beschleunigten Lebensstils lastet auf uns zunehmend ein höherer Druck.

Es gibt wichtigere Dinge im Leben als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

               (Mahatma Gandhi)

Um aus unserem eingefahrenen Lebensstil auszubrechen müssen wir wieder zurück zu  mehr Selbstbestimmung kommen. Ein Leben nach den  eigenen Vorstellungen leben heißt Prioritäten zu setzen. Selbstbestimmung bedeutet sich zu bewegen, sich aufzuraffen und bestrebt sein etwas zum Guten verändern zu wollen. Es geht um den Willen und die Priorität und nicht nur um die Möglichkeit die Freiheit zu haben Dinge zu tun. Wir alle haben die Sehnsucht nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben. Um es wieder dahin zu schaffen müssen wir Routine links liegen lassen … ein Risiko eingehen … vielleicht auch einen Sprung wagen… wieder einen Sprung zu mehr Selbstbestimmung.

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

Du hast nur das eine Leben mach etwas daraus

Lebe Dein Leben jetzt!

Wir sind verantwortlich für das was Wir tun aber auch für das was Wir nicht tun

(Voltaire)